A-Wurf Historie

Am 18. Mai wurde Momo von Weikl von German Blue Boy, ebenfalls ein blauer Weimaraner gedeckt. Er gehört der Familie Vogelmann Köln (Frechen). Der Rüde zeugte bisher immer zweifarbige Würfe. Da unser Wurf nur blaue Welpen hervorbrachte, lässt sich daraus schließen, dass Momo´s "Blau-Gen" dominat ist.  

Wir waren so gespannt, dass wir schon bereits am 19. Tag nach Deckung mittels Ultraschall nachgeschaut haben, ob Momo aufgenommen hat. Eigentlich empfehlen wir immer erst ab dem 25 Tag nach Deckung den Ultraschall durchzuführen, da man dann erst die kleinen Herzchen schlagen sieht.

Überglücklich und erfreut waren wir dann, als die ersten kleinen Embryos zu erkennen waren.

So ging es dann die nächsten Wochen weiter und wir konnten beobachten, wie die Kleinen heranwuchsen und der Bauchumfang von Momo zunahm.

Ab dem 50. Tag der Trächtigkeit verkalken die Knochen der Welpen und lassen sich röntgenologisch darstellen. Unser Röntgenbild ist vom 53 Tag der Trächtigkeit und lässt etwa 10-12 Welpen vermuten.

Inzwischen versuchten wir bereits alles für die Welpen vorzubereiten. Das Zimmer wurde welpengerecht renoviert, die Wurfkiste gebaut und natürlich auch das Futter für die werdende Mama sorgfältig ausgesucht.

Am 16. Juli war es soweit. Momo hatte 12 Welpen zur Welt gebracht.

Es waren 7  blaue Mädchen und blaue 5 Jungs.

Alle Welpen haben ein schönes Zuhause gefunden. Es war eine tolle Erfahrung die unsere Familie mit der Aufzucht der Welpen machen durfte. Momo als Mutter und Lusie als Tante hatten die Kleinen stets im Griff.

Auffällig war das sanfte Gemüt von Momo und das Vertrauen, dass sie uns entgegenbrachte. Angefangen von der Geburt, bei der sie unsere Nähe suchte, bis hin die Geduld und Schmusigkeit bei den zahlreichen Besuchen der Welpeninteressenten.

Es war schön zu sehen, wie die Kleinen sich zu Hundepersönlichkeiten entwickelten.

Wir wünschen allen Welpen vom Biefangshof in ihren neuen Familien eine gute Zeit, dass sie lange gesund bleiben und viel Freude bereiten.

Dr. med. vet. Carsten Matburger

Krefelder Str. 167
47441 Moers
 
E-Mail

Kleintierpraxis Dres. Matburger